Die H&K Finanzgruppe - Startseite

Wo finde ich noch 2 % sichere Rendite?

Die neue Realität: Es gibt keine sicheren Zinsen oberhalb der Inflatonsrate!

Die neue Realität der niedrigen Zinsen verschiebt die Zielrendite (Nachfragerendite) immer weiter nach unten. Die Marktrenditen fallen jedoch noch schneller als die Vorgaben der Investoren. Viele Investoren beharren jedoch auf Ihrer Renditevorgabe und sind dafür bereit auch höhere Risiken einzugehen.

Folgen:

  • Die Nachfrage nach Anleihen schwappte bereits 2012 auch auf risikoreichere Zinsanlagen (Unternehmen mit niedriger Bonität, unsicherere Länder) über und drückte dort ebenfalls die Rendite nach unten. In den Folgejahren setzt sich dieser Trend weiter fort. Von Hochzinsanleihen darf man in 2015 wohl schon ab 3,0 % Rendite sprechen.
  • Anleiheinvestoren steigen in 2016 wohl auch in den Aktienmarkt um. Die Nachfrage nach großen Aktienwerten wird damit hoch bleiben.
  • Es gibt möglicherweise ein Comeback von dubiosen Zertifikaten, die einen "Zins" von 4 % + x versprechen. Dass diese Zertifikate nur Kosten und Risiken produzieren, das werden die Anleger 15 -18 Monate später feststellen. Dasselbe Spiel wie vor der Finanzkrise wird sich wohl wiederholen.

Fazit und Ausblick 2016:

Sichere Zinsanlagen ergeben gar keine Rendite mehr! Allerdings steigt mit der Angst der Anleger vor Verlusten der Zins in den risikobehafteten Papieren. Dort kann es zukünftig zu starken Schwankungen und somit auch zu Kaufgelegenheiten kommen. Aktuell unbeliebt und somit hohe Zinsen bieten: Bankanleihen, VW-Anleihen, Anleihen aus dem Rohstoff- und Energiesektor.

Sie haben Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.